Beyer, Klaus:

Die aramäischen Texte vom Toten Meer
Band 2

samt den Inschriften aus Palästina, dem Testament Levis aus der Kairoer Genisa, der Fastenrolle und den alten talmudischen Zitaten

Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2004

532 Seiten, gebunden
ISBN 3-525-53625-9

119,00 Euro
 
 
 
 

Persönliche Bewertung und Kritik:
Für Profis - Empfehlung: noch nicht möglich

Klappentext:
"Die aramaistische Einleitung - eine Art Handbuch des Aramäischen - gibt eine verfeinerte Gliederung des Aramäischen unter besonderer Berücksichtigung Palästinas sowie eine absolute Chronologie der aramäischen Lautgesetze. Der Textteil vereinigt in neuer Lesung alle aramäischen Texte, die vom 2. Jh. v. Chr. bis zum 7. Jh. n. Chr. in Palästina abgefasst wurden und in Niederschriften ihrer Zeit erhalten sind: die theologischen Schriften - aus den Fragmenten zusammengesetzt und durch häufige Zwischenüberschriften überschaubar gemacht -, die Privaturkunden vom Toten Meer, die jüdisch-palästinischen, samaritanischen und christlich-palästinischen Ossuar-, Grab-, Synagogen-, Kirchen-, Amulett- und ähnlichen Inschriften sowie Briefe einschließlich talmudischer Zitate.
Alle Texte sind mit Einführungen, Erläuterungen und Bibliographien versehen. Die Grammatik behandelt die Schreibung und Formenbildung. Sie setzt beim achämenidischen Reichsaramäisch ein und berücksichtigt das nachachämenidische Reichsaramäisch in seiner ganzen Breite. Das Wörterbuch schließt wie die Grammatik das Biblisch-Aramäische (Biblia Hebraica), die aramäischen Wörter und Namen des neuen Testaments ein. Es bietet damit den gesamten bekannten palästinisch-aramäischen Wortschatz der Jahrhunderte um Christi Geburt mit nahezu vollständigen Belegen. Zur Verdeutlichung wird oft noch das übrige Aramäisch herangezogen, besonders das achämenidische Reichsaramäisch. Die Formen sind nicht punktiert, sondern mit Transkriptionen versehen. Die deutsch-aramäische Wortliste erschließt das Wörterbuch. Da sie das Aramäische transkribiert, bildet sie zusammen mit dem Wörterbuch eine deutsche Konkordanz, die sogar für Leser geeignet ist, die keine Quadratschrift lesen können."

 

Inhalt:

Einleitung

Die Texte

Die Texte nach Q-, Mur-, NH- und XHev/Se-Nummer geordnet

Die altestamentlichen Apokyphen
Die Targume
Die biblisch-aramäischen Texte
Die Privaturkunden
Die hasmonäischen Inschriften
Der galiläisch-targumische Text
Die westaramäischen Texte
Die samaritanischen und christlich-palästinischen Texte

Grammatik

Wörterbuch

Register

 

Andere Qumran-Bücher vom gleichen Autor:

Die aramäischen Texte vom Toten Meer - Band 1
Die aramäischen Texte vom Toten Meer - Ergänzungsband 

Zurück zur Liste