van der Ploeg, J.:
 

Funde in der Wünste Juda
 

Die Schriftrollen vom Toten Meer und die Bruderschaft von Qumran
 
 

Verlag J.P. Bachem, Köln, 1959

266 Seiten, gebunden
antiquarisch
 
 
 
 

Persönliche Bewertung und Kritik:
Für Einsteiger - Empfehlung: noch nicht möglich

Klappentext:
"Unter den für einen größeren Leserkreis bestimmten Veröffentlichungen, welche die sogenannten Schriftrollen vom Toten Meer behandeln, kommt diesem Buch eine besondere Bedeutung zu. Sein Verfasser ist der Nijmegener Alttestamentler und Syrologe J. van der Ploeg, der selber an der internationalen Herausgabe der Texte beteiligt ist. Van der Ploeg ist es gelungen, auf knappem Raum und mit einer auf Hypothesen jeder Art verzichtenden Sachlichkeit den Laien über alle Fragen und Probleme zu unterrichten, die durch die Textfunde und die in deren Gefolge unternommenen Ausgrabungen in der Wüste Juda entstanden sind.
Das Buch berichtet zunächst die abenteuerliche Fundgeschichte und läßt dann nach Möglichkeit die alten Handschriften selber reden, das heißt, es stellt deren Sprache in den geschichtlichen Zeitraum hinein, in dem sie entstanden sind, so daß sie aus eben diesem Zeitraum heraus verständlich werden. Wir lernen vor allem jene eigentümliche spätjüdische "Bruderschaft" kennen, deren Glaube und Lehre, Organisation und religiöse Praxis den geschichtlichen Hintergrund des Christentums in so mancher Hinsicht zu erhellen vermögen, die aber zugleich ein eindringliches Zeugnis für die große "Neuheit" des Christentums darstellt.
Im Gewirr der Diskussion über die Schriftrollen, in der immer noch und immer wieder sensationelle und tendenziöse Darstellungen das Urteil weiter Kreise zum mindesten beeinflussen, ist dieses Buch ein ausgezeichneter Führer - nicht zuletzt, weil es Methode, Zielsetzung und Ergebnis heutiger Bibelwissenschaft an einem wichtigen Beispiel eindrucksvoll veranschaulicht. Was van der Ploeg im Vorwort - mit dem Blick auf Qumran - von solcher Bibelwissenschaft insgemein sagt, darf auch von ihm selber gesagt werden: daß er 'der Welt zuverlässiges Wissen von jenen uralten, für uns alle entscheidenden Dingen vermittelt'."
 

Inhalt:

Vorwort
Der "wichtigste Handschriftenfund unseres Jahrhunderts"
Der geschichtliche Zeitraum
Die Bruderschaft von Qumran und ihr großer Lehrer
Glaube und Lehre der Bruderschaft
Die Organisation der Bruderschaft
Die Bibliothek in den Höhlen
Qumran und das Christentum
Literaturhinweis
Verzeichnis der Abbildungen
 
 

Zurück zur Liste