Vorgeschichte und Frühgeschichte der essenischen Gemeinden von Qumrân und Damaskus
Arbeiten zum Neuen Testament und Judentum 7
Verlag Peter Lang, Frankfurt am
Main, 1987
ISBN 3-8204-9503-7
530 Seiten, Paperback
48,10 Euro
Persönliche Bewertung und Kritik:
Für Fortgeschrittene - Empfehlung:
gut
Burgmann verfolgt anhand geschichtlicher,
biblischer und apokryphischer Daten sowie anhand der wichtigsten Qumrantexte
die Vor- und Frühgeschichte der Gemeinde vom Toten Meer. Seine Beweisführung
ist außerordentlich stabil und fundiert und sein Werk hätte
sicherlich die Note "sehr gut" verdient, wenn sich nicht Wiederholungen
und zeitliche Sprünge in sehr großer Anzahl häufen würden.
Dennoch stellt Burgmann eindrucksvoll
dar, um wen es sich bei den bekannten Personen handeln muß, deren
Namen in den Qumrantexten leider nur verschlüsselt wiedergegeben werden:
Der Lehrer der Gerechtigkeit, der Frevelpriester und der Lügenmann.
Rückseitentext:
Es gibt ausreichend archäologische,
historische und literarische Daten, um die Geschichte der Essener zu schreiben.
Dabei ist es notwendig, weit auseinander stehende Überlieferungen
zusammenzuschieben und eng zu verzahnen, die nackten Fakten der Historiker
mit Leben zu füllen, die Religionsgeschichte der Juden, insbesondere
die der Essener, mit der Profangeschichte sinnvoll zu verschränken
und dem "Lehrer der Gerechtigkeit", dem sprachmächtigen Begründer
und Präger der essenischen Qumrângemeinde, den weiten Mantel
umzuhängen, der ihm gebührt und in den kein anderer hineinpaßt...
Inhalt:
I Die vier Weltreiche
des Daniel und die "Heiligen des Höchsten"
II Die 490 Jahre Daniels
umfassen Zornzeit und Heilszeit Gottes
III Das Ende der Oniadendynastie
und die Berufung des "Lehrers" im heidnischen Land
IV Die 1290 Tage bei Daniel
und die Lösung des Interkalationsproblems im Sonnenkalender der Schriftrollensekte
V Die Verfolgung durch
die Hellenisten und die Leiden der Frommen
VI Die Verfehlung der Makkabäer
und der Chasidim: Das Notwehrrecht am Schabbat
VII Die Makkabäer und ihre
Graue Eminenz: Simon!
VIII Radikale Umschwünge und
die erste Katastrophe: der Abfall von der "Lehrer"-Gemeinde
IX Die Usurpation des Hochpriesteramtes
durch den makkabäischen "Frevelpriester" Jonatan und die Reaktion
des "Lehrers der Gerechtigkeit"
X Der Aufbau, die Erweiterung
und Sicherung des Tempelstaates durch den makkabäischen Hochpriester
Jonatan und dessen Bruder Simon - und der Protest der Frommen
XI Die zweite Katastrophe:
das Schisma: Qumrân - Damaskus
XII Die dritte Katastrophe: der
Überfall des Hochpriesters Jonatan auf die "Lehrer"-Gemeinde am Yom-Kippur-Tag
des Jahres 144 ante
XIII Die Herrschaft des intriganten
makkabäischen Hochpriesters Simon im Lande Juda
XIV Der messianische Friedensfürst
Simon wird zum Antimessias und hinterläßt ein blutiges Erbe...
Nachbemerkung zu dieser Arbeit
Titelregister
Namenregister
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