Burgmann, Hans:
 

Die essenischen Gemeinden von Qumrân und Damaskus in der Zeit der Hasmonäer und Herodier (130 Ante - 68 Post)

Arbeiten zum Neuen Testament und Judentum 8

Verlag Peter Lang, Frankfurt am Main, 1988
ISBN 3-8204-9905-9

542 Seiten, Paperback
50,60 Euro
 
 
 

Persönliche Bewertung und Kritik:
Für Fortgeschrittene - Empfehlung: noch nicht möglich

Mit beeindruckender Beweisführung erarbeitet sich Burgmann in diesem Band die Geschichte der Essener anhand der geschichtlichen Zeugnisse und der Schriftrollen von Qumran.
 

Inhalt:

I. Theorie und Wirklichkeit in der Qumrângemeinde: Determinismus - Monismus - Dualismus - Prädestination

II. Das Erbe des Vaters Simon, eine schwere Bürde für den Sohn Hyrkanos

III. Die Herrschaft des Johannes Hyrkanos I. und der Beginn der innenpolitischen Wende

IV. Der Maschiach: als König, als Hochpriester, als Erzengel, als Gemeinde der "Auserwählten" und als Messie bicephale

V. Das Kommen Gottes aus dem Norden entzweit die Essener - Der Visionär in Jerusalem - Der Turm und die Toten in Qumrân

VI. Der Hochpriester-König Alexander Jannai (103 - 76 ante) und die Pharisäer

VII. Die sadduzäische Tora 11 QT: Der Auftrag Gottes an Alexander Jannai, ein vorbildliches Königtum zu errichten, die Leviten in ihren materiellen Ansprüchen und in ihren ultra-torakratischen Erwartungen zu unterstützen und endlich den Tempel in den idealen Abmessungen zu bauen

VIII. Die Infiltration der fremden Frommen: Die Pharisäer kommen nach Qumrân

IX. Die Übernahme der Herrschaft durch die Königin Alexandra-Schlomzion - Die Freveltat des Pharisäer-Fürsten Simon ben Schetach

X. "Die letzten Priester von Jerusalem", Hyrkan II. und Aristobul II. Die Beseitigung der hasmonäischen Herrschaft durch die römischen "Kittiim" anno 63 ante

XI. Herodeszeit - Auszug und Rückkehr der Essener nach Qumrân

XII. Der essenische Bahnbrecher, der Täufer Johannes, und der nicht-essenische Messias der Christen, Jesus aus Galiläa

XIII. Die zelotische Gefährdung

XIV. Christen kommen nach Qumrân. Christen verarbeiten Qumrântexte

XV. Das Ende in Qumrân 68 post - Essener in Masada 73/74 post?

Titelregister

Namenregister
 
 

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